News


[+] Bild vergößern
Team HandbALL | Malte Schubert | 05.09.07
Es ist viel passiert in den vergangenen drei Monaten. Erste Erfolge im Pokal gab es schon, doch am Samstag beginnt die Saison mit einem Heimspiel in der Witex-Halle. Wir haben daher mit dem Trainerduo unserer Mannschaft gesprochen.

Es sind noch drei Tage bis zum Saisonstart gegen den OSC 04 Rheinhausen. Wie vorbereitet ist die HSG Augustdorf / Hövelhof für die Saison 2007/2008?
Manfred Meereis: Wenn wir nicht die ganzen Verletzten hätten, dann wären wir gut vorbereitet. Der Kader wäre voll. Wir haben erstmal so viele Leute, dass wir gut starten können in die Serie, nur leider fünf Verletzte.

Wie zufrieden sind Sie mit dem sportlichen Leistungsstand?
Udo Schildmann: Der sportliche Leistungsstand liegt ungefähr bei 80% - 90%. Da wir nur eine Vorbereitung von sechs Wochen hatten, müssen wir während der Serie noch etwas daran arbeiten, um auf 100% zu kommen.

Vom alten Team sind nur drei Spieler übrig. Wie gut haben sich die Neuzugänge integriert?
Manfred Meereis: Sehr gut. Jeder hat seinen eigenen Charakter und das fügt sich ganz gut in die Mannschaft ein. Wir sind da sehr zuversichtlich, dass das eine sehr harmonische Mannschaft ist, vor allem weil viele jetzt auch in Augustdorf wohnen oder in direkter Umgebung. Das ist sehr positiv, was den Zusammenhalt anbelangt.

Die neue Geschäftsführung hat sich die Förderung der Jugend auf die Fahnen geschrieben. Was können die Fans erwarten, nachdem im DHB-Pokal schon zwei Eigengewächse eingesetzt wurden und Tore erzielten?
Udo Schildmann: Beim nächsten DHB-Pokalspiel werden die Tobias und Felix wieder auf der Bank sitzen, weil sie festgespielt sind. Das gleiche gilt für den Kreispokal. Während der Saison ist es so geplant, dass diese vier Nachwuchstalente auf jeden Fall bei uns mit trainieren sollen. Wenn es geht, regelmäßig. Bei Verletzungen werden natürlich auch einige Spieler bei uns eingesetzt.

Manfred Meereis: Man kann nicht innerhalb eines Jahres einen Regionalligaspieler formen. Unser Ziel ist es, den vier Spielern, die wir uns aus der 2. Mannschaft ausgesucht haben und eventuell auch einem Spieler aus der A-Jugend, die Möglichkeit zu geben, sich während der Saison weiter zu entwickeln. Wir denken, dass sie das Potential haben.

Udo Schildmann: Die Spieler sind nicht da, um nur den Kader aufzufüllen. Wir wollen ihnen eine Perspektive geben, so dass sie später mal in einer höheren Liga spielen können.

Manfred Meereis: Eigene Leute einzubinden ist das Ziel. Das ist schon ein wichtiger Punkt und hoffentlich gelingt uns das. Das wäre super für uns Trainer.

Alles in allem wartet noch viel Arbeit auf die Verantwortlichen. Was könnte Ihrer Meinung nach noch besser laufen?
Udo Schildmann: Puh. Wir können nur Lob aussprechen, was bis jetzt geleistet wurde.

Manfred Meereis: Das sind ganz neue Leute, die auch mal einen Fehler gemacht haben, aber was die geleistet haben, das ist top! Da hat doch keiner mit gerechnet, dass der Verein wieder so hoch kommt und jetzt sind wir gefordert das sportlich wieder so in die Bahn zu legen. Wenn wir es sportlich schnell schaffen, den Klassenerhalt zu sichern, dann hat der Verein für die neue Saison noch mehr Möglichkeiten, wieder einen Schritt weiter zu gehen und das ist das Ziel von beiden Seiten.
Zurück

Sponsoren

Optik Rehm

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum