News


[+] Bild vergößern
Team HandbALL | Malte Schubert | 23.11.07
Tobias Diekmann ist ein HSG-Mitglied der ersten Stunde. 1993 begann er mit dem Handballsport bei der TuSG Augustdorf, ehe zuerst die JSG Augustdorf / Hövelhof und letztendlich 1994 die HSG Augustdorf / Hövelhof entstand. Er durchlief alle Jugendmannschaften und kann dabei auf einige tolle Erlebnisse zurückschauen. „Highlights waren mitunter der Gewinn der Kreismeisterschaft in der C-Jugend unter Udo und die Fahrt nach Litauen mit der A-Jugend, um mal zwei Beispiele zu nennen“, schwärmt der 20-Jährige, der mit einem Doppelspielrecht für die 1. Mannschaft ausgestattet ist.

„Ich wurde vor der Saison gefragt ob ich Lust hätte, in der 1. Mannschaft auszuhelfen, wenn Not am Mann ist.“ Nach der Verletzung von Sándor Kemény in der Vorbereitung war Tobias auf einmal neben Wladimir Stukalin der einzige Linkshänder im Kader und trainierte daher zwei bis drei Mal pro Woche mit der 1. Mannschaft und einmal pro Woche mit der 2. Mannschaft.

Sein Fleiß wurde mit Einsätzen im DHB-Pokal und in der Regionalliga belohnt und er bedankte sich für das Vertrauen mit Toren. Gegen den TuS 82 Opladen gelangen ihm sechs Treffer. Nur bei seinem Kurzeinsatz gegen Lemgo II blieb er ohne Torerfolg. „Ich hätte nie damit gerechnet, wie mein Bruder damals ein Doppelspielrecht für die 1. Mannschaft zu bekommen“, freut er sich über seine Aufnahme in den erweiterten Kader. „Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich habe mich schon sehr viel weiter entwickeln können.“


Tobias Diekmann im Spiel gegen Handball Lemgo II

„Mein Saisonziel ist es, mit der 1. und der 2. Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen. Mit der 2. Mannschaft wäre ein Platz im Mittelfeld super“, beschreibt Tobias seinen idealen Verlauf der Saison. Dass dies nicht einfach werden wird, ist ihm bewusst. Doch er ist sich sicher: „Wir können es schaffen!“

Inzwischen liegt sein Fokus wieder mehr auf der 2. Mannschaft: „Sándor ist wieder fit. Die 2. Mannschaft braucht mich jetzt mehr als die Regionalligamannschaft.“

Wenn er selber nicht spielt oder trainiert, verbringt Tobias, der in Detmold eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolviert, viel Zeit mit seiner Freundin oder trifft sich mit Freunden. Auch schaut er sich gerne Spiele seines Bruders Fabian und seiner Schwester Ramona (beide TV Verl) an. „In meiner Familie sind alle etwas handballverrückt! Es gibt kaum ein Wochenende mit einem handballfreien Tag bei uns.“, freut sich Tobias. „Jetzt müssen wir nur noch aus dem Tabellenkeller raus und ich muss mir um nichts mehr Sorgen machen.“
Zurück

Sponsoren

Werner Wißbrok Zimmerei und Bautischlerei

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum