News

14.10.10 - 1. Herren

Wunsch: Linkshänder sein

Lars Görder im Portrait


Der zweite Neuzugang aus Lemgo in dieser Saison ist mit Lars Görder ein alter Bekannter. Anfang 2008 wechselte er aus der A-Jugend von Handball Lemgo an den Inselweg, ehe es 2009 zurück nach Lemgo in die Regionalligamannschaft ging. Seine Torgefährlichkeit hat der angehende Kommissar in den fünf Spielen der aktuellen Saison bereits unter Beweis gestellt. Mit 31 Treffern liegt er in der internen Torschützenliste mit einem Tor hinter Sándor Kemény und auf Platz 13 der Oberliga. Wie alle anderen Spieler hat er uns auch ein paar Fragen beantwortet.
Artikel lesen
23.09.10 - 1. Herren

"Immer am Ball bleiben"

Benjamin Kaltenborn im Portrait


Benjamin Kaltenborn verstärkt seit dieser Saison die linke Außenbahn der HSG. Derzeit verweilt er in Australien, so dass Julian Hofmann, der aktuell wegen einer roten Karte aus dem Spiel gegen Mennighüffen gesperrt ist, von Standby-Spieler Niklas Reinhold aus der 2. Mannschaft unterstützt wird. Vor seiner Abreise hatte er jedoch genug Zeit uns ein paar Fragen zu beantworten.
Artikel lesen
16.09.10 - 1. Herren

Das Trainerteam blickt auf die Saison 2010/2011

Laszlo und Udo haben das Wort


Hallo Fans, Kenner und Freunde des Handballsports,

rückblickend sind Laszlo und ich uns einig, dass die letzte Saison besser gelaufen ist als erwartet. Ein Grund dafür ist auch, dass sich die Verletzungen in Grenzen hielten und wir in einigen Spielen das nötige Glück auf unserer Seite hatten. Die mannschaftliche Geschlossenheit und unsere Spielstärke gehörten sicherlich auch dazu. Die neue Saison steht nun wieder vor der Tür und „ die“ wird wahrlich nicht leicht, da einige starke Absteiger (Lemgo II, Ibbenbüren und Soest) und Aufsteiger (Gütersloh, Schwitten) dazu gekommen sind. Es gibt auch erneut eine vermehrte Anzahl an Absteigern, die sich über die Absteiger aus der 3. Liga definiert, wo insgesamt sieben von 16 Teams den Gang in die Oberliga antreten müssen. Wie viele hiervon in die Oberliga Westfalen kommen, bleibt abzuwarten. Knapp die Hälfte der 3. Liga Mannschaften würden hier eingruppiert, so dass man rein rechnerisch von drei bis vier Drittligabsteigern ausgehen kann.
Artikel lesen
29.01.10 - 1. Herren

Der Blick fürs Wesentliche

Co-Trainer Udo Schildmann vom Oberligisten HSG Augustdorf / Hövelhof


14 Spiele hat Handball-Oberligist HSG Augustdorf / Hövelhof bisher absolviert. Die „Sandhasen“ rangieren verheißungsvoll auf Platz zwei. Für Co-Trainer Udo Schildmann „stimmt es“ derzeit am Inselweg.

Ein Wechselbad der Gefühle machte die HSG Augustdorf / Hövelhof in den vergangenen Jahren durch. Derzeit herrscht ein anhaltendes Stimmungshoch. Die Hintergründe erläutert Udo Schildmann.
Artikel lesen
05.12.07 - 1. Herren

„Jeder muss seine Fähigkeiten voll abrufen“

Interview mit Eckart Bracksiek


Das Ziel ist gesetzt: Klassenerhalt. Keine leichte Aufgabe, doch Eckart Bracksiek ist überzeugt, dass dies möglich ist und übernahm deswegen am 20.11.2007 das Traineramt der HSG Augustdorf / Hövelhof, nachdem Manfred Meereis nach der Niederlage gegen Ibbenbüren seinen Rücktritt erklärte. Wir stellten Eckart Bracksiek in seiner dritten Woche als Trainer der HSG einige Fragen.
Artikel lesen
05.10.07 - 1. Herren

"Drei Tage mit circa fünf Trainingseinheiten"

Interview mit Niklas Reinhold


Niklas Reinhold läuft derzeit für drei Mannschaften der HSG Augustdorf / Hövelhof auf. Neben der A-Jugend ist er im Kader der 2. Mannschaft und auch im erweiterten Kader der 1. Mannschaft. Dort erzielte er am vergangenen Spieltag gegen LIT Nordhemmern/Mindenerwald sein erstes Tor in der Regionalliga, was Grund genug ist ihm ein paar Fragen zu stellen.

Hallo Niklas! Du wirst derzeit in drei Mannschaften eingesetzt. Wie oft trainierst du da eigentlich in der Woche?
Klar versuche ich so oft zu trainieren wie es eben möglich ist. Vor allem hat das Trainieren mit der 1. Mannschaft besondere Reize. Die A-Jugend hat für mich jedoch Priorität. Bei der 2. Mannschaft trainiere ich so gut es möglich ist und es die Zeit erlaubt auch mit. Das heißt konkret drei Tage mit circa fünf Trainingseinheiten.
Artikel lesen
18.09.07 - 1. Herren

"Als Erstligist müssen wir dieses Spiel gewinnen."

Interview mit Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning


Am Mittwoch um 20:00 Uhr ist wieder Handballzeit in Augustdorf. Die Füchse aus Berlin sind zu Gast in der Witex-Halle und wollen durch einen Sieg in die dritte Runde des DHB-Pokals einziehen. Dass unsere HSG an diesem Abend klarer Außenseiter gegen den Erstligisten sein wird, sollte jedem klar sein. Vor dem Spiel stellten wir dem Geschäftsführer der Füchse, Bob Hanning, einige Fragen.

Hallo Herr Hanning. Deutschland wurde 2007 Weltmeister und die Füchse stiegen im selben Jahr hier in Augustdorf in die erste Liga auf. Ist dadurch in der Hauptstadt eine doppelte Euphorie zu spüren?
Bob Hanning: Sicherlich hat der Gewinn des WM Titels dem gesamten Handballsport und dadurch auch allen Teams einen Imagegewinn beschert. Das Namensponsoring von TOYOTA und die Auslandsvermarktung der TV Rechte sind deutliche Zeichen für eine gestiegene Wahrnehmung der Sportart.
Artikel lesen
05.09.07 - 1. Herren

"Wir können nur Lob aussprechen"

Interview mit Manfred Meereis und Udo Schildmann


Es ist viel passiert in den vergangenen drei Monaten. Erste Erfolge im Pokal gab es schon, doch am Samstag beginnt die Saison mit einem Heimspiel in der Witex-Halle. Wir haben daher mit dem Trainerduo unserer Mannschaft gesprochen.

Es sind noch drei Tage bis zum Saisonstart gegen den OSC 04 Rheinhausen. Wie vorbereitet ist die HSG Augustdorf / Hövelhof für die Saison 2007/2008?
Manfred Meereis: Wenn wir nicht die ganzen Verletzten hätten, dann wären wir gut vorbereitet. Der Kader wäre voll. Wir haben erstmal so viele Leute, dass wir gut starten können in die Serie, nur leider fünf Verletzte.
Artikel lesen
17.03.07 - 1. Herren

Keine Konjunktive mehr

Das Interview mit Diethard von Boenigk, Trainer der HSG Augustdorf / Hövelhof


Viel ist in den vergangenen Wochen über den Handball-Zweitligisten HSG Augustdorf / Hövelhof geschrieben und geredet worden. Meistens standen die negativen Schlagzeilen im Mittelpunkt. Doch in den vergangenen vier Spielen hat die Mannschaft positiv überzeugt. Vor dem Auswärtsspiel am Sonntag um 18 Uhr bei Post Schwerin unterhielt sich LZ-Redakteur Oliver König mit HSG-Trainer Diethard von Boenigk.
Artikel lesen
23.02.07 - 1. Herren

Interview mit Teamchef Stephan Neitzel

Nach Insolvenzantrag der HSG Augustdorf/Hövelhof


In den letzten Tagen sind bei der HSG Augustdorf/Hövelhof Dinge vorgefallen, deren Sinn sich erst jetzt erschließen: Zunächst durfte mit Andre Kropp vor Wechselfrist einer der wichtigsten Spieler des Teams von Diethard von Boenigk die HSG verlassen, ohne das ein Neuzugang verpflichtet wurde. Nicht nur beim Trainer kam Rätselraten auf, wie denn der Abstieg nach diesem Aderlass verhindert werden sollte. Gestern wurde dann das Augustdorfer Forum gesperrt und auch der Link zum Forum auf der Homepage der HSG entfernt. Im Laufe des Tages bestätigten sich dann erste Gerüchte, die bereits im Umlauf waren: Die HSG Augustdorf/Hövelhof hat Insolvenz angemeldet. Teamchef und stellvertretender Bundesliga-Obmann Stephan Neitzel stellte sich, trotz des langen Tages mit Krisensitzungen, am späten Abend telefonisch den Fragen von handball-world.com.
Artikel lesen
11-20  -  31-40

Sponsoren

Windmöller GmbH

Galerie

In der Galerie sind 4037 Fotos von 240 Spielen und Events.
© HSG Augustdorf / Hövelhof 2001 - 2024 - Datenschutzerklärung - Impressum